Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Videostatements Städtisches Klinikum Veröffentlicht 21. Mai 2021, 17:48 Uhr

Die Hoffnung auf Entspannung und Entlastung steigt

Das Städtische Klinikum spürt allmählich auch die sinkenden Inzidenzzahlen. Vor allem auf den Normalstationen ist eine Entspannung spürbar. Anders sieht es noch bei den Intensivstationen aus. Dort mussten diese Woche sogar Corona-Patienten in andere Krankenhäuser der Region verlegt werden. Es herrscht also dort nach wie vor Pandemiestufe 3. Prof. Dr. Martin Bentz, Direktor der Medizinischen Klinik III, beantwortete die Fragen des Coronaportals.

Pflegedirektorin Elvira Schneider weiß um die anhaltende Belastung ihrer Kolleginnen und Kollegen. Doch auch sie signalisiert vorsichtig Entspannung. Die ist dringend nötig, viele aus der Pflege würden gern endlich wieder auf ihren angestammten Stationen arbeiten. Hier hat der Klinikalltag die Situation einschneidend verändert.

Neue Videos auf dem Informationsportal: