Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren zum Coronavirus

Menü öffnen

Mitteilung Ordnungsamt Stadt Karlsruhe Veröffentlicht 26. April 2020, 09:30 Uhr

Ab morgen gültig!!!Die wesentlichen Änderungen ab Montag, den 27. April 2020, auf einen Blick

Erweiterte Notbetreuung

Notbetreuung bis Klassenstufe 7 nun auch möglich, wenn beide Erziehungsberechtigte/Alleinerziehende eine präsenzpflichtige berufliche Tätigkeit außerhalb der Wohnung ausüben und der Arbeitgeber die Unabkömmlichkeit bestätigt. Eine anderweitige Betreuungsmöglichkeit darf nicht bestehen.

Maskenpflicht

Personen ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr müssen

  • im öffentlichen Nahverkehr,
  • an Haltestellen und
  • in den Verkaufsräumen von Ladengeschäften und allgemein in Einkaufszentren

eine nicht-medizinische Alltagsmaske tragen, wenn keine zwingenden (z.B. gesundheitlichen) Gründe entgegenstehen.

Größere Geschäfte

Dürfen bereits seit dem 22. April wieder öffnen, wenn sie die Verkaufsfläche auf maximal 800m² reduzieren. Die nicht genutzte Verkaufsfläche muss deutlich gekennzeichnet und für den Kundenverkehr unzugänglich sein.

Neue Videos auf dem Informationsportal: