Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Videostatements Städtisches Klinikum Veröffentlicht 15. April 2021, 15:18 Uhr

"Es geht nicht mehr nur um Covid"

Die Situation am Städtischen Klinikum spitzt sich zu - und nicht nur dort. Die Lage kann als stellvertretend für die Krankenhäuser in der Region betrachtet werden. Die Kapazitäten sind nahezu erschöpft, das Personal ist es ebenso. Mittlerweile geht es nicht nur darum, alle Corona-Patienten klinisch adäquat versorgen zu können. Auch bei allgemeinen Notfällen müssen die Teams im Städtischen enorme Anstrengungen unternehmen, damit die Versorgung gewährleistet bleibt. Luca Wernert hat mit Prof. Dr. Martin Bentz, Direktor der Medizinischen Klinik III, gesprochen - über die Zunahme von Infektionen von Kindern und Jugendlichen, und auch darüber, dass die Corona Variante B.11.7. sehr infektiös ist, aber bisher eine geringere Todesrate verzeichnet.

Pflegedirektorin Elvira Schneider äußerte sich ebenfalls gegenüber dem Coronaportal. Bei ihr stehen die Zeichen auf zusätzlicher Personalgewinnung: Jeder, der schon einmal auf einer Intensivstation gearbeitet hat, wird aktuell angesprochen und mobilisiert.

Neue Videos auf dem Informationsportal: