Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Pressekonferenz Stadt Karlsruhe Veröffentlicht 7. April 2022, 14:06 Uhr

Impfpflicht: "Katastrophales Politikversagen auf Bundesebene"

Klare Worte findet Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in der Pressekonferenz zur Corona-Lage, als er auf die Impfpflicht zu sprechen kommt. Er wisse angesichts der aufgeweichten Diskussion um die Impfpflicht nicht, wie man sich auf kommunaler Ebene auf Pandemie-Situationen ab Herbst vorbereiten solle, wenn diese wichtige Stütze nun wegfalle. Mit Bezug auf die jüngst erfolge Ablehnung einer Impfpflicht für über 60-jährige im Bundestag sagt der Rathauschef: "Ich halte das für ein komplettes Politikversagen auf Bundesebene!".

Ohne die Impfpflicht kämen im Herbst - bei möglicherweise neuen Virus-Mutationen - erneut Fragestellungen auf die Gesellschaft zu, die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zu Folge hätten, sollte das Gesundheitssystem wieder an die Belastungsgrenze gelangen. Hören Sie im Video das vollständige Statement des Oberbürgermeisters aus der heutigen Pressekonferenz.

Neue Videos auf dem Informationsportal: