Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Video-Statements Stadt Karlsruhe Veröffentlicht 26. Mai 2021, 19:09 Uhr

Online-Pressekonferenz des Oberbürgermeisters im Zeichen weiter sinkender Inzidenzzahlen

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup rechnet damit, dass die Inizdenzzahlen weiter sinken. Das ist die gute Nachricht. Steigen werde dagegen die Belastung des städtischen Haushalts. Die Deckungslücken in städtischen Gesellschaften werden größer, auch deshalb, weil in diesem Jahr die Zuschüsse von Land und Bund geringer ausfallen. Das ist die schlechte Nachricht. Insgesamt überwogen beim Rathauschef und dem neuen Leiter des Karlsruher Ordnungsamts, Maximilian Lipp, aber die positiven Botschaften. So war der größte Teil der Bevölkerung über Pfingsten in der ersten Öffnungsphase offenbar vernünftig. Ein weiteres Thema bei der Online-Pressekonferenz: werden die Teststellen dem immer größer werdenden Ansturm gerecht? und: erhalten Karlsruher Schülerinnen und Schüler bald durch Testungen mehr Freiheiten. Hier gibt es die gesamte Pressekonferenz online.

Neue Videos auf dem Informationsportal: