Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Online-Pressekonferenz Stadt Karlsruhe Veröffentlicht 24. Februar 2022, 17:19 Uhr

Bei den kritischenInfrastrukturen könnte im März ein Höhepunkt drohen

In der heutigen Online-Pressekonferenz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup spielten neben dem aktuellen Covid-19-Geschehen auch die dramatischen Ereignisse in der Ukraine eine Rolle, und die Tatsache, dass die Fertigstellung des neuen Stadions Probleme bereitet. Zur Corona-Lage selbst sagte Mentrup, dass sich die Situation laut Abwasserorakel und den zu beobachtenden Zahlen etwas entspanne. Dennoch gibt es auch weiterhin Todesfälle und schwerere Verläufe, die sich jedoch auf Ungeimpfte konzentrierten. Im Moment sind die kritischen Infrastrukturen noch nicht dramatisch eingeschränkt. Der Karlsruher Oberbürgermeister fürchtet jedoch, dass durch die frühen Öffnungen hier noch ein neuer Höhepunkt im März zu erwarten sein könnte. Das Thema Impfen ist derzeit nicht sehr attraktiv, die Menschen sind laut OB zurückhaltend. Maximilian Lipp, Leiter des Ordnungsamtes stellte die neue Coronaverordnung vor. Das Corona-Portal veröffentlich hier die Presskonferenz zum Corona-Thema in voller Länge.

Neue Videos auf dem Informationsportal: