Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Videostatements Städtisches Klinikum Veröffentlicht 5. November 2021, 18:20 Uhr

„Noch nie waren die Zahlen so hoch wie jetzt!“

In einer Pressekonferenz berichteten der Geschäftsführende Medizinische Direktor des Städtischen Klinikums, Prof. Dr. Michael Geißler, über die dramatische Situation auf den Intensivstationen. „Noch nie waren die Zahlen so hoch wie jetzt!“ Baden-Württemberg und Bayern liegen über dem Bundesschnitt bei den Fällen und was die Belegung der Intensivstationen betrifft. Hinzu kommt, das Baden-Württemberg unter dem Bundes-Impfschnitt liegt. „Diese Gemengelage macht uns Sorgen.“

Die Pflegedirektorin des Städtischen Klinikum Karlsruhe, Elvira Schneider, berichtete über das Dilemma bei den Pflegekräften, deren Gemütslage zwischen moralischer Verpflichtung, ihrem Berufsethos und dem Gedanken „was wäre, wenn dieser Patient geimpft wäre...“ hin und her schwankt. Elvira Schneider: „Die Situation ist sehr angespannt!“


Neue Videos auf dem Informationsportal: