Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren zum Coronavirus

Menü öffnen

Pressemitteilung Stadt Karlsruhe Veröffentlicht 6. Juli 2020, 18:31 Uhr

Servicezentrum Auto und Verkehr erweitert Angebot

Karlsruher Bürgerinnen und Bürger können Zulassungsanträge für ihr neues Kraftfahrzeug nun auch online beim Servicezentrum Auto und Verkehr einreichen. Nach der Bearbeitung versendet die Zulassungsstelle einen Link zur Vereinbarung eines Abholtermins. "Die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, welcher Nachholbedarf landesweit bei der Digitalisierung besteht", so Dr. Björn Weiße, Leiter des Ordnungs- und Bürgeramts.

Zwar können bestimmte Zulassungsvorgänge bereits über das vom Bund entwickelte System ("i-KfZ") abgewickelt werden, der Service wird aber wegen der hohen Hürden und der schlechten Bedienbarkeit kaum angenommen. "Wir haben deshalb ein alternatives Verfahren entwickeln lassen. Mit dem neuen Angebot können wir den Bürgerinnen und Bürgern den Weg zur Zulassungsstelle nicht gänzlich ersparen, jedoch können Termine zeitnah vergeben und die persönlichen Kontaktzeiten auf ein absolutes Minimum reduziert werden", so Weiße. Dies sei wichtig, um das hohe Kundenaufkommen unter den geltenden Hygieneanforderungen bedienen zu können.

Weitere Informationen

Zulassungsstelle auf www.karlsruhe.de

Neue Videos auf dem Informationsportal: