Stadt und Landkreis Karlsruhe informieren

Video Dr. Frank Mentrup und Thomas Krebs Veröffentlicht 25. März 2021, 14:08 Uhr

Leopoldschule testet bereits

Heute morgen wichtiger Ortstermin für den Karlsruher Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in der Leopoldschule: Rektor Thomas Krebs zeigte den zahlreichen Medienvertretern, wie das Thema Testen zur Erkennung des COVID 19 Virus an seiner Schule funktioniert. Um es vorweg zu nehmen: Eindrucksvoll und gut! Lehrerkollegium, Eltern und Schüler ziehen mehrheitlich an einem Strang, um das Virus einzudämmen. Kurzfristig wurde dort sogar die Chance genutzt, den Hausmeister, der eine Krankenpflegeausbildung hat, für das Testen einzusetzen. Einig sind sich der Rathauschef und Rektor Krebs darin, dass vom Land eindeutige Vorgaben und Anleitungen dazu kommen müssen, wie die Testungen nach Ostern offiziell funktionieren. Die Stadt war selbst aktiv geworden und hatte 75 000 Tests gekauft und sie kurzfristig an die Schulen weitergereicht. Im Gespräch mit dem Coronaportal äußerte sich der Karlsruher OB zur Teststrategie an den Schulen und auch zum Thema Testpflicht, z.B. für Betriebe.

Rektor Thomas Krebs engagiert sich mit seinem Kollegium, um den Schülerinnen und Schülern Präsenzunterricht zu ermöglichen. Weitere Gesprächsinhalte sehen Sie hier:

Neue Videos auf dem Informationsportal: